EMT – Befreiendes Klopfen - Energetische Psychologie
Durch gezieltes und einfaches Klopfen von Meridian-Punkten am Körper werden Blockaden gelöst.
Die energetische Psychologie geht von der Erkenntnis aus, dass belastenden Symptomen, Emotionen und Problemen vor allem körpereigene Blockaden des Energiesystems zugrunde liegen. Daher sollten wir belastende Verhaltensmuster, Gefühle und Gedanken bearbeiten und vor allem auch die zugrunde liegenden energetischen Blockaden lösen.
Durch gezielte und einfache Stimulierung (z. B. durch Klopfen) von Meridian-Punkten können Energieblockaden gelöst werden, die vielfach zur Aufrechterhaltung von Glaubens- und Wahrnehmungsmustern dienen.
Nach qualifizierter Anleitung ist die energetisch-psychologische Klopfakupressur hervorragend zur selbstständigen Bearbeitung psychischer Beschwerden geeignet. Dies gilt insbesondere für die emotionalen Aspekte von körperlichen Problemen.
Anwendungen
Eine breit angelegte Studie stuft die energetische Psychotherapie als eine vor allem effektive und zeitgemäße psychotherapeutische Methode ein. Heute zählen wir sie zu den wirksamsten Ansätzen insbesondere bei posttraumatischen Störungen sowie bei der Therapie von Ängsten, Phobien, Panikzuständen, Depressionen, Zwängen, etc.
Ebenso könne belastende Störungen des eigenen Wohlbefindens mit Hilfe der energetischen Psychotherapie aufgelöst werden.
So zum Beispiel:
-
Auffinden und Lösen emotionaler Probleme
-
Auflösung von Selbstsabotage und –zerstörung
-
Ärger und Wut
-
Eifersucht
-
Lampenfieber
-
Berufliche und sportliche Leistungsblockaden
-
Andere Formen von emotionalem Stress wie Frustration, Einsamkeit u. v. m.
„Selbstverantwortung bedeutet nicht Last,
Selbstverantwortung bedeutet innere Freiheit!“